Bau der Berliner Mauer durch den SED-Staat -13.August 1961
Die deutsche Wiedervereinigung gehört zu den glücklichen Momenten unserer Geschichte. Sie wurde wesentlich gestaltet durch unseren Altbundeskanzler Helmut Kohl. 40 Jahre lang missbrauchte der Unrechtsstaat DDR seine Bürger: Der 13. August 1961, der Tag des Mauerbaus, war der Beginn der unbarmherzigen Teilung unseres Landes.
55 Jahre später wollen wir uns an diesen Tag erinnern – und mehr noch, an die Wiedervereinigung. Dies ist der CDU Praunheim/Westhausen Anlass, Sie einzuladen zu einer Exkursion nach Geisa, Ort der Gedenkstätte Point Alpha am 13. August 2016 Point Alpha an der hessisch-thüringischen Grenze war bis 1989 einer der wichtigsten Beobachtungspunkte des Kalten Kriegs.
Hier standen sich Nato und Warschauer Pakt vier Jahrzehnte lang gegenüber. Mit zwei großen Dauerausstellungen, dem „Haus auf der Grenze“ und Original-Grenzanlagen ist Point Alpha heute ein Ort des Gedenkens.
Wir haben für Sie vor Ort eine Führung organisiert. Im Anschluss daran wird bei einem Mittagessen (Selbstzahler) Gelegenheit für Gespräche sein.
Und hier die Details: Samstag, 13. August 2016 08.00 h Abfahrt des Busses der Firma Lossa in der Wendeschleife Praunheim.Landstr.228 (vor Praunheimer Brücke), zu erreichen mit dem 72er Bus 10.30 h Ankunft in Geisa 11.00 h Führung durch die Gedenkstätte Point Alpha 13.00 h Mittagessen (Selbstzahler) 15.00 h Rückfahrt nach Frankfurt -Praunheim 17.00 h Ankunft in Frankfurt-Praunheim .
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder der CDU – Praunheim und deren Angehörige 20 Euro, für alle anderen Teilnehmer 25 Euro. Bitte zahlen Sie bar am Bus. Wir bitten um Ihre verbindliche und namentliche Anmeldung bis Montag, 8. August 2016 unter „cdu-praunheim@cduffm.de“ oder per Post.