Besuch des Nordwestkrankenhauses

 Ein Nachbar unter Nachbarn

CDU Praunheim/ Westhausen besucht das Krankenhaus Nordwest
Täglich sehen wir es, fahren vorbei, beschäftigen uns mit ihm – aber selten haben Praunheims Bürger Gelegenheit, das Nordwestkrankhaus aus der Perspektive der dort Tätigen, in seiner regionalen und gleichzeitig internationalen Bedeutung und seinen anspruchsvollen medizinischen Standards zu erfahren.

Die CDU Praunheim/Westhausen schuf jetzt im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Hallo Nachbar!“ eine solche Gelegenheit – und sie wurde von den Bürgern des Stadtteils mit Interesse wahrgenommen. Professor Dr. Klaus-Peter Hunfeld. Ärztlicher Direktor des Krankenhaus Nordwest empfing die Gäste, die der Einladung der CDU nachgekommen waren und machte sie im attraktiven Konferenzraum mit Blick bis in den Odenwald mit den Eckdaten des renovierten Gebäudes vertraut.

40.000 Patienten werden hier jährlich stationär versorgt, 11 Klinken und 4 Institute kümmern sich um das Wohl der Patienten, für die 582 Betten zur Verfügung stehen. Vieles lobte der erfahrene Chefarzt Hunfeld – so sei die medizinische Versorgung für jedermann im Vergleich zum Ausland ebenso gesichert wie ein hoher Standard der Krankenhaushygiene – als Beispiele nicht ausreichender Betreuung des Einzelnen nannte er USA oder zitierte, in Bezug auf das Thema Krankenhaushygiene Thailand. Dennoch, so Hunfeld, sei Verbesserung immer möglich und verwies auf den hohen Standard der medizinischen Versorgung und klinischen Hygiene etwa in Skandinavien.

In vielen Bereichen, so der Arzt, habe sich die Arbeit und die Belastung von Medizinern und Pflegpersonal „verdichtet“ – technologischer Forstschritt, wie er dem Patienten zu Nutze komme, führe zu einem anspruchsvollen Arbeitsalltag im Krankenhaus, etwa, wenn mit den Möglichkeiten der Telemedizin Ferndiagnosen gestellt werden.

Mit Blickrichtung auf die Besuchergruppe und somit auf die Politik übte Hunfeld jedoch auch Kritik. So sei etwa der Bereich der Notfallversorgung mit einem Betrag von 5 € und einen kalkulierten Zeitaufwand pro Patient von 10 Minuten in jeder Beziehung unterversorgt. Auch die ökonomischen Gründen geschuldete zunehmende Fusion von Krankenhäusern betrachte man nicht ohne Sorge und hier sei ebenso die Politik gefordert.

„Dennoch“, so Hunfeld, „sind wir bezüglich der Entwicklung unseres Hauses optimistisch und werden unsere Position behaupten“. Das Krankenhaus Nordwest ist eine moderne Klinik der Schwerpunktversorgung und ein akademisches Lehrkrankenhaus der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Als Unternehmen gehört es zur Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Die traditionsreiche Frankfurter Stiftung hat es sich seit dem Mittelalter zur Aufgabe gemacht, Kranke und Bedürftige medizinisch und pflegerisch zu versorgen. Während die Stiftung auf 750 Jahre des Bestehens zurückblickt, kann das Krankenhaus Nordwest jetzt seinen 50. Geburtstag feiern.

Prof. Dr. Hunfeld ermöglichte den Gästen der CDU aus Praunheim und Westhausen nicht nur ein umfassende Gespräch, sondern lud sie auch ein, eine der Intensivstationen und seinen eigenen Bereich, das Institut für Labormedizin, kennenzulernen. Abschließend betonte er, wie wichtig dem Krankenhaus und seinen Mitarbeitern, Besuchern und Patienten eine einvernehmliche Beziehung mit seinen Praunheimer Nachbarn sei – und ebenso sei man daran interessiert, Bürger unter Bürgern zu sein und die Anliegen der Nachbarn zu kennen.